In Präsenz in München und online:

Weiterbildung zum/zur SYSTEMISCHEN PROZESSBEGLEITER*IN (SE)

Wir haben in unseren beruflichen Tätigkeiten immer wieder mit der Begleitung von Arbeitsprozessen zu tun, die über die Sachorientierung hinaus von den Emotionen der beteiligten Menschen entscheidend mitgeprägt werden.

Dann besteht unsere Aufgabe darin, diese Prozesse auch auf der emotionalen Ebene so zu begleiten, dass die Emotionen den zielführenden Verlauf nicht beinträchtigen, sondern im Gegenteil unterstützen.

Die einjährige Weiterbildung kann als Studienabschnitt I auf alle weiterführenden Ausbildungen am Lehr- und Forschungsinstitut angerechnet werden.

Eine Teilnehmerstimme: „Das Besondere an der Weiterbildung war und ist, dass ich Systemenergetik nicht als Rolle, sondern als Haltung und Einstellung erfahren habe, die über die berufliche Tätigkeit hinaus reicht, und zwar in den Alltag. Da gibt es immer weniger ein An- und Abknipsen einer Haltung des interessierten Zugewandt-Seins, sondern das Einfließen der Haltung in den Umgang mit allen Mitmenschen, eben nicht nur in beruflicher Hinsicht. Der Unterschied Instrument und Haltung ist mir selbst daran deutlich geworden.